Kirchgemeindeverwaltung
Die Kirchgemeindeverwaltung ist gegenüber dem Kirchgemeindevorstand verantwortlich und hat grundsätzlich die folgenden operativen Aufgaben:
- Unterstützen des Vorstandes in seinen organisatorischen und administrativen Aufgaben
- Verwalten der finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen
- Koordinieren des Personaleinsatzes
Gemäss Kirchgemeindeordnung erfüllt die Kirchgemeindeverwaltung unter anderem die folgenden Aufgaben:
- Vorbereitung der Geschäfte der Vorstandssitzungen
- Regelung der Stellvertretung von Pfarrpersonen und Sozialdiakonen, allenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kolloquium
- Administrative Aufsicht über den Religions- und Konfirmandenunterricht
- Administrative Beaufsichtigung und Unterstützung der Pfarrpersonen und Sozialdiakone in ihrer Tätigkeit
- Fachliche Führung der Buchhaltung, des Sekretariates und Gebäudewartung
- Personelle Führung der Mitarbeitenden der Kirchgemeindeverwaltung
- Aufsicht über die Führung des Pfarr- und Kirchgemeindearchivs
- Planung und Realisierung der Instandhaltung der Gebäulichkeiten
- Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Pfarrkollegium
- Bewilligung von Ausgaben einmalig bis maximal 1'000 Franken
Die Verwaltung ist gegliedert in eine Leitung und die Bereiche Veranstaltungen/Sekretariat, Buchhaltung, Kinder & Jugendarbeit, LiegenschaftenOrganist/-innen und Sigrist/-innen.
Die Kirchgemeindeverwaltung umfasst folgende Mitarbeitenden:
- Stephanie Balmer (Geschäftsführerin)
- Doris Hunger (Veranstaltungen/Sekretariat)
- Karin Brasser ( Liegenschaften)
- Rosina Müller (Buchhaltung)
Die Geschäftsführerin ist administrativ und fachlich dem Kirchgemeindevorstand unterstellt und wird von diesem auch gewählt.
Die Mitarbeiterinnen sind administrativ und fachlich der Geschäftsführerin unterstellt.